Der Software Hersteller Microsoft pusht mit diesem Update als Beta Funktion die automatische Datenkonvertierung raus.
Was bedeutet das nun genau?
Der Software Hersteller Microsoft pusht mit diesem Update als Beta Funktion die automatische Datenkonvertierung raus.
Was bedeutet das nun genau?
Bestimmt ist Ihnen schon mehrmals aufgefallen und sicherlich haben Sie sich oft genug darüber geärgert, dass Excel bei der Eingabe von Zahlen beispielsweise diese verändert oder anpasst. Nun kann man diese Eigenheit von Excel deaktivieren und selbst entscheiden, wenn man das den möchte.
Um die erwähnte Aktion einzustellen, muss man lediglich in der neuesten Version von Excel am Mac in die Einstellungen wechseln und anschließend auf „Automatische Datenkonvertierung“ klicken. Nun erscheinen unten im hervorgehobenen Fenster vier neue Optionen, die es bislang noch nicht gab.
Wenn man mit großen Zahlen arbeitet, bleibt beispielsweise 12345678901234567890 als 12345678901234567890 im Text und wird nicht in wissenschaftlicher Schreibweise als 1,23457E+19 angezeigt.
Ein weiteres Beispiel wäre folgende Schreibweise: 00123 bleibt im Text als 00123 und wird nicht in die Zahl 123 konvertiert.
Durch die getroffenen Einstellungen erspart man sich mühsame Nachbearbeitungen der Zahlen- und Datumformate, welche Zeit und Nerven in Anspruch genommen hat.
Um die Beta-Version abzurunden, gibt es noch eine weitere Neuigkeit, den nun steht die Option zur Verfügung Benachrichtigungen für automatische Datenkonvertierungen einer .csv-Datei zu erhalten.
Diese Funktionen stehen in der Windows-Welt schon länger zur Verfügung, allerdings sind sie sehr gut versteckt!