Die Entwickler von ChatGPT hatten ein Einsehen mit uns und so erlauben sie der KI einen Spaziergang durchs Internet um sich auf einen aktuelleren Stand zu bringen. So war vor ein paar Wochen Sebastian Kurz noch der Bundeskanzler von Österreich. Mit heutigem Stichtag ist es bereits Alexander Schallenberg. Die KI hat innerhalb kürzester Zeit Informationen bis Januar 2022 begonnen zu verarbeiten und wirklich aktuell sind diese Informationen aber leider noch immer nicht.
Aber fragen wir die KI doch direkt, weshalb sie es nicht regelmäßig darf:
Ich, als Software von OpenAI, habe keinen direkten Zugang zum Internet, und meine Fähigkeit, Informationen zu liefern, basiert auf dem Wissen, das ich während meines Trainings bis Januar 2022 erworben habe. Die Entscheidung, mir den direkten Zugang zum Internet zu verwehren, wurde aus Sicherheits- und Datenschutzgründen getroffen. Dies stellt sicher, dass sensible oder private Informationen, die während der Interaktionen mit Benutzern ausgetauscht werden, geschützt sind.
Die Datenschutzrichtlinien und Sicherheitsmaßnahmen sind wichtige Überlegungen bei der Entwicklung und Implementierung von KI-Systemen, um sicherzustellen, dass die Privatsphäre der Benutzer respektiert und geschützt wird.
Es bleibt als recht spannend um dieses Thema und wir sind schon sehr gespannt welche Überraschungen noch auf uns warten oder welche wir befürchten müssen.